- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
46. Eintrag von am 08.11.2010 - Anzahl gelesen : 164
Histaminintoleranz - Zusammenhang mit Arthrose?
0Ich leide seit meiner Geburt an einer Histaminintoleranz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele Nahrungsmittel, die bei HIT zu vermeiden sind auch bei Arthrose nicht gut sind. Kann ein Zusammenhang zwischen meiner HIT und der Arthrose bestehen?
4. Antwort
von am 02.10.2013
Liebe D.,
eine Ernährungsumstellung sollte immer in Begleitung deines Arztes bzw. einer Ernährungsberaterin durchgeführt werden.
Oftmals kommt es vor, dass auf Grund einer Ernährungsumstellung das Gleichgewicht des Stoffwechsels nicht mehr stimmt und man bekommt z.B. so wie du, Probleme mit Histamin haltigen Lebensmitteln. Kannst du bis zu deinem Arzttermin - Allergologe - nicht überwiegend auf Histamin haltige Nahrungsmittel verzichten?
Wenn deine Ernährung richtig eingestellt wurde, betreue ich dich gerne über unseren Abspeck-Club. Bitte melde dich bei mir über meine private Infox-Box: C.
Ich freue mich auf eine Antwort von dir
C. 28
3. Antwort
von am 02.10.2013
Carl. Dein Eintrag ist ja schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht bist Du ja doch noch im Forum. Ich stelle mir die gleiche Frage wie Du damals und mich würde interessieren, ob du in der Zwischenzeit weitere Erkenntnisse gewinnen konntest. Ich habe selbst keine Arthrose aber laut MRT eine retropetellare Knieknorpelschädigung 3. Grades. Mein rechtes Knie ist seit drei Monaten dauerhaft entzündet und gereizt. Ich habe um der Entzündung zu begegnen sofort meine Ernährung umgestellt, muss aber seit vier Wochen beobachten, dass ich auf viele histaminhaltigen oder histaminlockenden Lebensmittel reagiere. Ich habe in den letzten drei Monaten vier kg abgenommen (BMI 23) und mache mir Sorgen weil ich anscheinend von Tag zu Tag weniger bei mir behalten kann und sich die Abnahme zu beschleunigen scheint. Freue mich über Antwort auch von anderen Betroffenen. D..
2. Antwort
von am 25.04.2011
A.,
aufgrund deiner Histaminintoleranz darfst du verschiedene Lebensmittel nicht essen, die meisten davon werden sauer verstoffwechselt. z.B. weisses Mehl, Fertiggerichte, Zucker usw. Es gibt auch einige die du aufgrund der HIT nicht essen solltest wie z.B. Hülsenfrüchte, Erdnüsse und Preiselbeeren (hier hoher Zuckeranteil).
Bei Arthrose sollte man sich im Säure-Basen-Gleichgewicht ernähren, unter Beachtung der Arachidonsäure. Wenn du deine Vorgaben bei der HiT beachtest wirst du feststellen, dass du bald weniger Schmerzen hast.
Bitte lies dir dazu die Beiträge im Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht durch, hier wurde genau erklärt worauf du bei deiner Ernährung achten solltest. Bei vielem wirst du 'Oh' rufen, das kommt mir bekannt vor.
Ich wünsche dir alles Gute C.
1. Antwort
von am 10.11.2010
A.! Eine Möglichkeit wäre diese Frage auch mal im Diskussionsforum oder dem Chat unseres Abspeckclubs zu stellen. Er befasst sich ( neben dem 'Abspecken') mit arhrosegerechter Ernährung. Vielleicht kann Dir ja der eine oder andere diese Frage beantworten. Viel Glück und B.
Histaminintoleranz - Zusammenhang mit Arthrose?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -